Klammen und Schluchten begeistern mich extrem und es ist immer wieder spannend neue Klammen zu entdecken! Die Seisenbergklamm hatte ich mir bereits seit längerer Zeit vorgenommen. Anfang Mai hatte ich endlich Zeit nach Salzburg zu fahren und einige Stunden in dieser Klamm zu verbringen.
Die Seisenbergklamm ist eine ca. 600 Meter lange Felsenschlucht des Weißbachs, einem Nebenfluss der Saalach, und liegt bei Weißbach bei Lofer im Pinzau.
Oft wird die Liechtenteinklamm als die schönste Klamm Österreichs bezeichnet, doch die Bilder, die ich vorab von der Seisenbergklamm gesehen hatte, faszinierten mich sehr und ich hatte das Gefühl, dass diese Klamm mindestens genauso imposant sein musste.
Und ich behielt Recht!
Die Klamm beginnt zuerst ziemlich gemütlich. Kurz nachdem man die Eintrittsgebühr bezahlt hat, folgt auf der rechten Seite des Weges das alte Mühlwerk eines Sägewerks, danach führen ein paar Stufen und eine Brücke über den Bach und man wandert zwischen Bäumen und Sträuchern entlang des Weißbachs immer tiefer in die Schlucht.
Nach einigen Minuten wird das Rauschen des Wassers augenblicklich immer lauter und meine Spannung steigt! Und plötzlich wird die Schlucht enger und dunkler und nach einigen Stufen und Stegen steht man inmitten einer dunklen „Höhle“. Für mich ist dieser Abschnitt das Highlight der Klamm. Ich finde immer wieder neue Bildkompositionen in dem dunklen höhlenartigen Teil der Klamm.
Ich bin fast alleine hier, kann mir fürs Fotografieren Zeit lassen und mein Stativ in Ruhe aufbauen, ohne, dass ich andere vorbeigehende Besucher behindere. Nur einmal zwängt sich eine Familie hinter mir am Steg vorbei, bleibt danach stehen und schaut mir beim Fotografieren zu.
Ich finde immer wieder neue Auswaschungen, interessante Felsstrukturen und Gumpen, die ich mit dem Teleobjektiv am besten herausarbeiten kann. Die Formen- und Farbenvielfalt und das schillernde Wasser sind beeindruckend!
Nach einigen weiteren Stufen steht man bald darauf wieder im Freien und hat damit fast das Ende der Klamm erreicht.
Ich entscheide mich den gleichen Weg durch die Klamm zum Ausgangspunkt wieder zurückzugehen.
Die Seisenbergklamm ist ein wirklich imposantes Naturdenkmal, in dem die Kraft des Wassers deutlich spürbar ist und sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt!
Comment
Tolle Bilder, besonders das letzte gefällt mir! Da muß ich unbedingt mal hin wenn ich mal wieder in der Nähe von Salzburg bin.