Pünktlich zum kalendarischen Sommerbeginn letzten Sonntag startete ich mit zwei Freunden eine kleine Bergtour im steirischen Hochschwabgebiet. Die Wettervorhersage war eigentlich nicht so schlecht und ich hatte einige Motive, darunter ein kleiner Bergsee bei Sonnenschein, im Kopf.
Am frühen Vormittag, als wir in St. Ilgen ankam, sah die Wetterlage jedoch ganz anders aus! Es war stark bewölkt und die Temperaturen ziemlich frisch. Einen kurzen Regenschauer warteten wir im Auto ab, bevor wir unsere Tour starteten.
Der Weg führte uns entlang des Joserbaches ins Tal immer tiefer hinein und mit dem leuchtend nassen Grün der Blätter entlang des Baches fand ich meine ersten Motive.
Das Wetter änderte sich zumindest den ganzen Vormittag nicht. Immer wieder gab es Regenschauer und die Sonne ließ sich zwischendurch nur für ein paar kurze Momente blicken.
Beim Josersee angekommen, zwang uns ein kurzer Hagelschauer zu einer kleinen Pause und wir suchten Schutz hinter einer kleinen Hütte am See.
Erst am Nachmittag, als wir bereits am Rückweg waren, wurde das Wetter ein klein wenig freundlicher und die Sonne zeigte sich noch einmal. Ein wunderbarer Ausblick auf die umliegenden Berge der Hochschwabgruppe über dem Trawiestal begleitete uns beim Abstieg.
Leave a reply